top of page

Atzgersdorf stürzt Hypo NÖ in letzter Sekunde

  • presse338
  • 20. März
  • 3 Min. Lesezeit

Das Spitzenspiel der 17. Runde in der WHA MEISTERLIGA wurde seinem Namen mehr als gerecht. Im Duell Erster gegen Zweiten fügten die Damen von MADx WAT Atzgersdorf den bislang ungeschlagenen Tabellenführerinnen von Hypo Niederösterreich die erste Niederlage zu. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Match feierten die Wienerinnen durch ein Tor von Anabel Cosic in der allerletzten Sekunde einen 29:28 Auswärtssieg in der Südstadt. Damit verkürzte Atzgersdorf den Rückstand in der Tabelle auf lediglich zwei Punkte. 

 

Durch das 27:27 Unentschieden zwischen U. heinekingmedia Korneuburg und den Greenpower JAGS Roomz Hotels spitzt sich die Lage um den vierten Rang und somit auch um die PlayOffs weiter zu. Am Ende der Tabelle wird es hingegen für HIB Handball Graz zunehmend enger. Über weite Strecken konnten sie im Auswärtsspiel gegen die Union St. Pölten Frauen mithalten, am Ende mussten sie sich aber 30:35 geschlagen geben. Damit bleiben die Steirerinnen mit sechs Punkten das Schlusslicht der WHA MEISTERLIGA.

Atzgersdorf fügt Hypo erste Niederlage zu


Zum Auftakt der 17. Runde in der WHA MEISTERLIGA kam es zu einem echten Topspiel. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer Hypo Niederösterreich empfing in der Südstadt die Damen von MADx WAT Atzgersdorf. Die Wienerinnen gingen durch zwei Siege am vergangenen Wochenende mit jeder Menge Selbstvertrauen in die Partie. Nach einem sehr ausgeglichenen Start schaffte es Atzgersdorf sich gegen Ende der ersten Hälfte ein wenig abzusetzen, mit einer 19:16 Führung ging es in die Pause. Doch Hypo schaffte es, das Match zu drehen und so stand es neun Minuten vor dem Ende 26:21 für die Niederösterreicherinnen. Doch mit sechs Treffern in Folge innerhalb von nur 4,5 Minuten kämpfte sich MADx WAT Atzgersdorf nochmals eindrucksvoll zurück. Es folgte ein wahrer Krimi, der nicht spannender sein könnte. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Anabel Cosic in allerletzter Sekunde den Siegestreffer zum 29:28 für Atzgersdorf. Damit fügten die Wienerinnen Hypo NÖ die erste Niederlage in der WHA MEISTERLIGA zu. Auch in der Tabelle verkürzte Atzgersdorf damit den Rückstand auf die Tabellenführerinnen auf lediglich zwei Punkte.

 

Punkteteilung im wichtigen NÖ-Derby

Ein brisantes Duell war auch im Niederösterreich-Derby zwischen der U. heinekingmedia Korneuburg und den Greenpower JAGS Roomz Hotels zu erwarten. Beide Teams hatten vor dem Spiel 19 Punkte am Konto und somit ging es im direkten Duell um den begehrten vierten Platz in der WHA MEISTERLIGA. Die Wichtigkeit dieses Spiels war zu spüren, denn keiner der beiden konnte sich bis zur 45. Minute absetzen. Erst in der Schlussphase schafften es die JAGS das Spiel leicht auf ihre Seite zu ziehen, doch die Gastgeberinnen aus Korneuburg kämpften sich zurück und erzielten 25 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 27:27. Mit der Punkteteilung im NÖ-Derby spitzt sich die Lage um den vierten Tabellenrang (und somit den PlayOff-Platz) weiter zu. Die BT Füchse könnten bereits am Samstag mit einem Sieg gegen Dornbirn als Sechste den Rückstand auf einen einzigen Punkt verringern.

 

Graz lässt wichtige Punkte in St. Pölten liegen

Um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging es hingegen im Spiel zwischen den Union St. Pölten Frauen und HIB Handball Graz. Über weite Strecken der Partie durften sich die Grazerinnen berechtigte Hoffnungen über zwei ganz wichtige Punkte machen, zur Halbzeit führten sie mit 16:14. In den letzten zehn Minuten übernahmen dann aber die Niederösterreicherinnen das Kommando und feierten einen 35:30 Heimsieg. Während die St. Pöltnerinnen ihre Position auf Rang sieben der Tabelle festigen konnten, wird es für die Steirerinnen zunehmend enger. Graz liegt weiterhin auf dem letzten Tabellenrang der WHA MEISTERLIGA und wird jetzt hoffen, dass die direkten Gegnerinnen im Kampf um den Abstieg am Wochenende nicht punkten.


17. Runde WHA MEISTERLIGA


Hypo Niederösterreich - MADx WAT Atzgersdorf 28:29 (16:19) Statistiken Mi., 19.03.2025; 19:30 Uhr; BSFZ Südstadt


U. heinekingmedia Korneuburg - Greenpower JAGS Roomz Hotels 27:27 (16:15)

Do., 20.03.2025; 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle 


Union St. Pölten Frauen - HIB Handball Graz 35:30 (14:16)

Do.,20.03.2025; 20:00 Uhr; Prandtauerhalle

 
 
 

Comments


bottom of page