top of page

Korneuburg holt wichtige Punkte im Kampf ums Halbfinale

  • presse338
  • vor 7 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Im Spitzenspiel der WHA MEISTERLIGA zwischen der U. heinekingmedia Korneuburg und MADx WAT Atzgersdorf war bis zum Schluss für Hochspannung gesorgt. Am Ende jubelten die Niederösterreicherinnen über einen 26:23 Heimsieg und somit auch über zwei ganz wichtige Punkte im Kampf ums PlayOff. Doch bereits nächstes Wochenende wartet mit dem Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Hypo die nächste ganz schwierige Aufgabe für Korneuburg.

 

In der WHA CHALLENGE spielten die Damen des SK KONSTANT Traun in der zweiten Halbzeit gegen die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils groß auf. Sie verwandelten binnen zehn Minuten einen 5-Tore-Rückstand in eine 2-Tore-Führung. Die Oberösterreicherinnen gewannen mit 27:23 und revanchierten sich für die Niederlage im Hinspiel. Auch der UHC Eggenburg drehte das Match gegen UHC Admira Wien und feierte einen 30:22 Auswärtssieg. In einer torreichen Partie wurde der Tabellenführer GKL Krems-Langenlois lange Zeit vom UHC Graz gefordert. Am Ende setzten sich aber die Favoritinnen durch und jubelten über den 14. Sieg im 15. Spiel dieser Saison. Im Wiener Derby feierte DHC WAT Fünfhaus gegen MADx WAT Atzgersdorf einen klaren 34:25 Heimsieg. 

­

Korneuburg gewinn Spitzenspiel gegen Atzgersdorf Zum Abschluss der 19. Runde der WHA MEISTERLIGA kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der U. heinekingmedia Korneuburg und MADx WAT Atzgersdorf – in der Tabelle Vierter gegen Zweiten. Das gesamte Spiel über trennten die beiden Teams nie mehr als zwei Tore voneinander. Somit war für Hochspannung bis zur letzten Sekunde gesorgt. Mit dem Treffer zum 26:23 in der 60. Minute fiel schließlich die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeberinnen aus Niederösterreich. Die Korneuburgerinnen jubelten damit über zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den letzten Halbfinalplatz. Durch die Niederlage der JAGS am Vortag können sie sich als Viertplatzierte nun zwei Punkte von ihnen absetzen. Michal Fazik, Headcoach Korneuburg: "Am Anfang des Spiels haben wir uns kurz gesucht und hatten zu viele technische Fehler, aber trotzdem waren wir in der Lage den Anschluss zu halten. In der zweiten Halbzeit hat sich mit diszipliniert gespielten Spielzügen unser Spiel verbessert, die Deckung hat aggressiver gespielt und mit Vanessa Geringer, die die letzten 15 Minuten das Tor zugemacht hat, könnten wir einen verdienten Sieg feiern."

­

WHA CHALLENGE

 

Traun dreht Spiel gegen Devils eindrucksvoll Die Damen des SK KONSTANT Traun mussten im Heimspiel gegen die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils lange Zeit einem Rückstand nachlaufen. Die Niederösterreicherinnen bauten ihre knappe Halbzeitführung von 14:12 unmittelbar nach der Pause auf 19:14 aus. Doch dann schafften die Gastgeberinnen den großen Umschwung und verwandelten diesen Rückstand binnen 10 Minuten in eine 21:19 Führung. Diese gaben sie bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und gewannen mit 27:23. Damit revanchierte sich Traun für die Niederlage im Hinspiel und verkürzt den Rückstand in der Tabelle auf die Devils auf zwei Punkte.Haspel Dario, Damentrainer ZumGlück Perchtoldsdorf Devils: „In der ersten Halbzeit und den ersten zehn Minuten nach der Pause hatten wir das Spiel gut unter Kontrolle. Doch dann kam der Bruch – vor allem durch die starke Torfrauleistung der Traunerinnen, die dadurch zurück ins Spiel fanden. Wir wurden zunehmend unsicher, und am Ende war es ein verdienter Sieg für unsere Gegnerinnen.“ Nathalie-Christin Bäck, Co-Kapitänin, Torfrau und Play of the Match: „Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern – in der Abwehr fanden wir kaum Zugriff, und im Angriff fehlte uns die Durchschlagskraft. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft jedoch ein ganz anderes Gesicht: Wir reduzierten die Fehler deutlich und fanden auch offensiv zu unserem Spiel. Letztlich hatten wir das glücklichere Ende für uns.“

 

Eggenburg spielt Klasse in Hälfte zwei aus Aufgrund der Tabellensituation und dem klaren Heimsieg im Hinspiel ging der UHC Eggenburg als Favorit in die Partie gegen UHC Admira Wien. Doch die gesamte erste Halbzeit führten die Gastgeberinnen aus Niederösterreich und gingen mit 11:10 in die Pause. Im Laufe der zweiten Hälfte spielten die Eggenburgerinnen aber ihre Klasse aus und feierten am Ende doch noch einen souveränen 30:22 Auswärtssieg. Damit bleiben sie auch weiter unangefochten auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Tabellenführer hatte schwer zu kämpfen Der Tabellenführer GKL Krems-Langenlois und der UHC Graz lieferten sich ein ausgesprochen torreiches Spiel. Dabei konnten die Steirerinnen das Match auch lange Zeit offenhalten, bis zur 45. Minute stand es noch 29:29. Erst in der Schlussphase konnten die Niederösterreicherinnen die Partie für sich entscheiden und feierten einen 39:34 Heimsieg. Damit jubelte GKL Krems-Langenlois über den 14. Sieg im 15. Match dieser Saison in der WHA CHALLENGE.

 

Fünfhaus siegt im Wiener Derby gegen Atzgersdorf Im Spiel DHC WAT Fünfhaus gegen die MADx WAT Atzgersdorf Youngsters konnten sich die Gastgeberinnen mit Fortdauer der Partie absetzen. Nach der 19:13 Pausenführung ließen sie die Damen aus Fünfhaus den Sieg nicht mehr nehmen und feierten einen souveränen 34:25 Heimsieg. Damit gewannen sie auch das zweite Aufeinandertreffen dieser Saison und liegen nun mit Atzgersdorf punktegleich auf Rang drei.


 
 
 

Comments


bottom of page